Allgemein - Alters- & Ehrenkameradschaft

Aus Kreisfeuerwehrverband Schmalkalden-Meiningen e.V.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Alters- und Ehrenkameradschaft des Kreisfeuerwehrverbandes bildet sich aus den Alters- und Ehrenabteilungen der einzelnen Freiwilligen Feuerwehren, wobei hier jedoch der dazugehörige Feuerwehrverein Mitglied im Kreisfeuerwehrverband Schmalkalden-Meiningen sein muss.

In der Alters- und Ehrenabteilung befinden sich alle Feuerwehrangehörigen, welche das 60. Lebensjahr (oder bei bestimmten Aufgaben das 65. Lebensjahr) erreicht haben oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen können.

Angehörige der Alters- und Ehrenabteilung rücken zwar nicht mehr zu Einsätzen mit aus und nehmen nicht mehr am aktiven Dienst teil, sind aber noch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Sie unterstützen die Feuerwehr mit ihren Erfahrungen aus ihrer ehemaligen aktiven Dienstzeit.